Zuchtbuch und -stuten

Unsere Oldenburger Zuchtstuten Rubin's Sinfonie, Runica und Ruling Romance StG sind allesamt mit dem Prädikat Oldenburger Staatsprämienstute ausgezeichnet und qualifizierten sich alle drei für die Elite Stutenschau des Oldenbruger Pferdes in Rastede. Dark Lady KWG und Shari CB habes das Prädikat Schweizer Prämienstute erhalten. Biscaya II, unsere vierte Oldenburger Zuchtstute, konnte verletzungsbedingt nicht bei den Prämierungen antreten und ist im Hauptstutbuch I des Oldenburger Pferdezuchtverbandes eingetragen.

Genau so wichtig wie das Exterieur, dass Äussere - wenn nicht gar wichtiger - ist uns aber das Interieur, der Charakter, den die Mutterstuten unserer Überzeugung nach nicht nur in den Genen, sondern auch in der Prägephase durch Vorbild ihren Fohlen weitergeben. Von der Mutter erbt das Fohlen 50% ihrer Gene und 100% ihres Verhaltens. Unsere Stuten wurden sorgfältig nach diesem Kriterium ausgesucht bzw. als Fohlen erworben bzw. selbst gezüchtet und in unserem Umfeld aufgezogen. Bei der Hengstsuche achten wir deshalb nicht nur auf eine bestmögliche Anpaarung im Hinblick auf Exterieur und Leistung, sondern ganz besonderen Wert legen wir auch auf das Interieur des Hengstes, auf seinen Charakter, um möglichst umgängliche und leistungswillige Sport- und Reitpferde zu züchten, die ihren künftigen Besitzern ein treuer Begleiter auf höchstem Niveau sein werden.

Der bisherige Entwicklung unserer Zucht in der Übersicht und zum Download:
Datei

Zuchtplan StG

Datei herunterladen